Paartherapie
Paartherapie
In meinen Sitzungen zur Emotionsfokussierten Paartherapie (EFT) biete ich Ihnen einen sicheren Raum, um die Dynamiken in Ihrer Beziehung zu erkunden und eine sichere Paarbindung zu stärken. Diese Therapieform basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und hat das Ziel, die emotionalen Bindungen zwischen Partnern zu vertiefen und zu festigen. Gemeinsam erkunden wir, welche wiederkehrenden Muster sich in Ihre Paardynamik eingeschlichen haben und durchbrechen diese Schritt für Schritt.
Diese Therapieform ist für Sie geeignet, wenn…
- Sie sich in wiederkehrenden Konfliktmustern wiederfinden und daher oft in Streits geraten. Zum Beispiel zieht sich ein Partner zurück, während der andere immer stärkere Kritik übt.
- das Vertrauen zwischen Ihnen geschwächt ist und Ihre Bedürfnisse schon länger nicht mehr gesehen werden.
- Sie emotionale Distanz zueinander empfinden und nicht wissen, wie Sie das ändern können.
- Sie das Gefühl haben, oft aneinander vorbeizureden und keine gute Kommunikationsbasis zu haben.
- Sie emotionale Verletzungen aus der Vergangenheit heilen möchten.
- Sie Ihre emotionale Verbindung vertiefen möchten.
Eine Beziehung, in der ADHS eine Rolle spielt, kann eine besondere Herausforderung für beide Partner sein. Häufige Probleme sind:
- Kommunikationsschwierigkeiten durch Unaufmerksamkeit oder durch ein Hyperfokus auf ein anderes Thema.
- Probleme bei der Alltagsbewältigung: Oft kommt es zu Konflikten durch unterschiedliche Herangehensweisen an Themen wie Priorisierung, Ordnung, Organisation.
- Emotionale Themen: Starke emotionale Reaktionen des ADHSlers können irritieren. Hier hilft oft ein Verständnis und das Erlernen von Emapthie füreinander.
Es ist wichtig, diese Herausforderungen zu erkennen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. In meiner Praxis unterstütze ich Paare dabei, Verständnis füreinander zu entwickeln, effektive Kommunikationsstrategien zu erlernen und Wege zu finden, die Beziehung trotz ADHS zu stärken. Falls der Verdacht auf ADHS besteht, aber noch keine Diagnose vorliegt, kann ich auch da durch eine ADHS-Diagnostik unterstützen.
Bei einer Paartherapie handelt es sich um eine Leistung für Selbstzahlende. Diese wird in der Regel nicht von privaten oder gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen. Die Anzahl der Termine richtet sich nach Ihren persönlichen Bedürfnissen und Zielen. Eine Einheit Paartherapie umfasst 90 Minuten und kostet 200 Euro.
Gebuchte Termine können Sie bis 48 Stunden vor dem Termin kostenlos stornieren. Andernfalls wird ein Ausfallhonorar in Höhe von 80 Euro fällig. Ich verzichte auf das Ausfallhonorar, wenn Sie ein ärztliches Attest vorlegen können.
Psychologische Psychotherapeutin
Verhaltenstherapie
Paartherapie
Derzeit praktizierend in
Rothenbaumchaussee 26
20148 Hamburg
Kontakt
weigand.therapie@mail.de